Beiträge über uns

Auswahl einzelner Artikel und Beiträge

Aktuell

Offene Werkstatt im Dorf der Jugend in Grimma
Das Dorf der Jugend in Grimma ist ein Freiraum für Jugendliche. Ein großes Projekt ist die schrittweise Restaurierung der Alten Spitzenfabrik. Dafür steht den Jugendlichen nun eine offene, mobile Werkstatt mit wichtigen Arbeitsutensilien in einem alten Seecontainer zur Verfügung.

Ist die Skaterbahn am Grimmaer Dorf der Jugend ein Schwarzbau?
Jugendliche haben Angst um ihre Skaterbahn am Dorf der Jugend in Grimma. Durch eine Anwohner-Beschwerde wurde öffentlich, dass es sich möglicher Weise um einen städtischen Schwarzbau handelt. Jetzt prüft das Landratsamt – und es wird um eine Lösung gerungen.

LVZ vom 09.10.2020
verfügbar am 29.10.2020

Oh wie Ostdeutschland
Die Podcast-Folge „Zivilgesellschaft unter Druck – Handlungsbedarf“ zeigt exemplarisch am Dorf der Jugend in Grimma Bedarfe von Initiativen auf, die sich in Ostdeutschland für ein demokratisches Miteinander einsetzen.

Zukunftslabor Ost vom 09.07.2020, 15 Min.

Dorf der Jugend: Grimmaer Soziokultur fühlt sich im Stich gelassen
Am Muldeufer hat sich der Grimmaer Nachwuchs sein Domizil namens „Dorf der Jugend“ geschaffen. Das Projekt hat jedoch mit viel Bürokratie und überschaubaren Finanzmitteln zu kämpfen.

LVZ vom 08.06.2020
verfügbar am 08.06.2020