Übermorgen findet das nächste dopl85 statt und es ist wieder an der Zeit euch darüber zu informieren, was im Dorf der Jugend aktuell so passiert.

Das wird 2019 passieren

Am letzten Donnertag hat sich die Arbeitsgemeinschaft des Projektes getroffen, welche sich mit allen Belangen rund um das Thema Veranstaltungen auseinandersetzt. In diesem Treffen wurden alle Veranstaltungen festgeklopft und mit Terminen versehen, die in diesem Jahr stattfinden sollen. Tatsächlich wurde eine Jahresplanung dieser Art in den vorigen Jahren noch nicht gemacht. Wir sind gespannt, inwieweit sich all unsere Pläne in die Realität umsetzen lassen. Jedoch wurde schon ersichtlich, dass es von Vorteil ist, halbwegs einen Überblick zu haben und zu wissen, was die Menschen so vorhaben. So viel sei gesagt- es wird ein abwechslungsreiches Jahr und wir freuen uns darauf, euch bei der ein oder anderen Veranstaltung auf dem Gelände begrüßen zu dürfen. Ihr findet weiter unten bei den Terminen alle Veranstaltungen, die schon feststehen. Schaut mal rein und zückt eure Kalender 😉

Das wird 2019 hoffentlich auch passieren

Wenn es nun schon einmal um Veranstaltungen geht, nutze ich das gleich, um mal wieder etwas zum Veranstaltungsraum zu schreiben. Wer das Projekt schon länger verfolgt, weiß, dass wir schon sehr seit sehr langer Zeit versuchen, einen Veranstaltungsraum zu eröffnen. Aufgrund finanzieller, bürokratischer und personeller Schwierigkeiten braucht dieses Vorhaben ein wenig länger. Aktuell ist jedoch ein Punkt erreicht, an dem eine mögliche Eröffnung in gar nicht allzu ferner Zukunft greifbar ist. Es sind natürlich noch ein paar Schritte diesbezüglich nötig, aber wir wollen diese nun angehen. Deswegen fragen wir euch auf diesem Weg nach Unterstützung. Es werden Firmen benötigt, die den Innenausbau mit uns gemeinsam abschließen wollen. Es geht vordergründig um den Einbau einer Lüftungsanlage und den Einbau von Brandschutztüren und Fenstern. Wir sind über jede Hilfe dankbar. Falls jeman*d, der das gerade liest, eine Idee hätte, wer uns da helfen könnte, sind wir über jeden Tipp dankbar. Ebenfalls freuen wir uns auch über Nachrichten von Firmen, die sich in genannten Bereichen auskennen. Schreibt uns gern eine Mail an info[ät]dorfderjugend.de

Das passierte im dopl84

Wie immer wurde sich zu Beginn des Plenums über den aktuellen Stand der verschiedenen Arbeitsgruppen verständigt.

Es wurde weiterhin darüber informiert, dass es bald eine Art „Fördermittelguideline“ für Menschen innerhalb des Projektes geben wird, die darstellt, welche Steps bei Fördermittelanträgen zu beachten sind und was gemacht werden muss, dass dieser Prozess glatt läuft. Das Ziel ist es, dass Jede*r dazu in der Lage ist, Fördermittel zu beantragen und weiß, was es hierbei zu beachten gibt.

Wir hatten Besuch von der Naturfreundejugend Leipzig.. Was es damit auf sich hat, behalten wir noch für uns, aber es kommt da im Sommer was cooles auf uns zu. Wir freuen uns drauf!

Als letztes gibt es ebenfalls einen kleinen Teaser. Wir werden im Sommer auf zwei hübschen Festivals im Umland die Essensversorgung der Besucher*innen und Künstler*innen übernehmen. Die Planungen hierfür laufen auch bei uns auf Hochtouren. Das wird gut!

Das nächste dopl85 findet am Donnerstag, den 31.01.19 um 18.00 Uhr in der Alten Spitzenfabrik statt.

TERMINE

Alle genannten Veranstaltungen finden auf dem Gelände der Alten Spitzenfabrik (Dornaer Weg 2, 04668 Grimma) statt. Falls ein anderer Ort gewählt wurde, wird explizit darauf hingewiesen.

  • 31.01.2019, 18.00 Uhr: dopl85
  • 30.03.2019: Openingparty Containercafé
  • 05.04.2019: Denkt bunt! Tanzt bunt! (Konzert)
  • 11.05.2019: Wellenbrecher III (Konzert)
  • 15.06.2019: Rap&Chill (Konzert)
  • 21.06.-23.06.2019: „Kunsttage“
  • 05.08.-09.08.2019: Kindercamp
  • 30./31.08.2019: Crossover Festival #14
  • 28.09.2019: Herbstanfangsfestivität
  • 12.10.2019: Oktoberfest III- Krach im Herbstlaub (Konzert)
  • 26.10.2019: Closingparty Containercafé

Solidarische Grüße von der Mulde

Örl i.V.d. gesamten DDJ- Crew

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.