NEWS

It’s summer…!!!!!

So langsam endet auch beim letzten Studierenden die Prüfungsphase und es sammeln sich trotz Urlaubszeit immer mal mehr, mal weniger Menschen auf dem Gelände und irgendwie sind wir am Freitag in einen Arbeitsmodus gerutscht und sind aktuell gerade am räumen, sortieren und bauen auf dem Gelände der Alten Spitzenfabrik in Grimma. Wenn euch langweilig ist dann kommt vorbei, wir freuen uns über euren Besuch und über Unterstützung. Bieten können wir euch Essen, Pool, Strand und seit dem Wochenende auch wieder eine Gartendusche. Schöner Wohnen oder Mein Garten würden ihre Titelseiten gern mit diese Dusche füllen, aber wir lassen sie nicht;-)

Heute hat uns Katja Kipping (Bundesvorsitzende, DIE LINKE) auf ihrer Fahrradtour durch Sachsen besucht und wir haben mit ihr ein wenig gequatscht und ihr stolz unser Gelände oder unseren Freiraum im Sächsischen Hinterland gezeigt.

Hinter uns liegen auch zwei schicke Konzerte mit Femme Krawall und Stations im Garten mit Pool direkt vor der Bühne. Am vergangenen Sonntag lauschten wir einem besonderen Konzert, Akustischer Black Metal mit Geige und Muscheln auf einem Tisch des Containercafé’s, von Joey Molinaro aus Pittsburg. Langweilig wird es bei uns nicht und wir freuen uns auf die kommenden Wochen und natürlich auf das Crossover Festival #13 am 31.08. und 01.09. dessen Flyer und Plakate mittlerweile endlich bei uns eingetrudelt sind! Zusätzlich hatten wir auch noch in der zurückliegenden Woche Besuch vom AWO KJH Fritz die bei uns ein Theater und Kunstprojekt durchgeführt haben was zu einer Verschönerung des Radweges beigetragen hat;-)

Was ging ab im dopl72?

Beim dopl72 haben wir uns, aufgrund der Online Veröffentlichung dazu entschieden nicht mehr die Namen der Teilnehmer_innen im Protokoll zu führen, denn unterm Strich entscheidet ja auch die Gruppe als gesamtes. Dann haben wir uns aufgrund der vielen Einmietungen in letzter Zeit dazu entschieden mal wieder Grundhaft Ordnung auf das Gelände zu bringen. Dabei heraus gekommen ist der noch die ganze Woche laufende Arbeitseinsatz mit dem tollen Titel: Malochen – Work Life Balance.

Wir haben über die laufenden Projekte und die #telekant Arbeitssteps informiert und hatten mehrere sehr angenehmen und intensive Diskussionen. Was uns auch dazu animiert hat zukünftig in die Plenas immer ein Thema mit hinein zu nehmen welches wir schon immer mal diskutieren wollten und was wir immer vor uns her schieben. Hach es ist doch schön wenn die Arbeit durch Praktikant_innen und vielleicht zukünftig auch irgendwann mal noch mehr Sozialarbeiter_innen unterstützt wird. Im August begrüßen wir im Projekt nämlich noch eine weitere Praktikantin des Studiengangs Soziale Arbeit und dann erreichen wir tatsächlich für ein paar Wochen einen Mitarbeiter_innenstamm von 4 Menschen. Vielleicht sollte ich da mal Urlaub beantragen;-)

Das Protokoll vom dopl72 in seiner ganzen Schönheit findet ihr HIER.

Tagesordnung dopl73

Wann: 19.07.2018
Start: VoKü 17 Uhr
Plenum 18 Uhr

Bestätigung oder Zusätze Tagesordnung

Festlegung Moderation und Protokoll

Abfrage Protokoll – Anmerkungen – Kritik

Informationen/Auswertungen zu:

Info AGVA Plenum
Info CO#13 Plenum
Info Containercafé
Info Homepage/Nextcloud
Graffitiworkshops
AG Garten
Info von St. Augustin denkt bunt
Info Baumaßnahmen
Info #telekant
Info Tätigkeiten Sozialarbeit/FSJ
Info Tätigkeiten FJZ
– Vorstellung Schutzkonzept Kinder und Jugendschutz im FJZ

Anfragen und/oder für Ideenpool:

IHR habt Bock? Wir auch? Fühlt euch frei vorbei zu kommen und eure Idee euer Anliegen/Veranstaltungs/Projektanfrage vorzutragen oder schreibt eine Mail an uns…!

– Wahlmission 2019

… oder nutzt das Begleitdokument für spontane Anfragen und zum einlesen für alle Diskussionspunkte.

BITTE spontane Anfragen bis 1h vor dem Plenum in Dokument eintragen!

Diskussion/Aufgaben Verantwortlichkeiten:

– Unterzeichnung Aufruf „Gusche auf Gegen Rechts“
– Termin Besuch Enrico Stange (siehe Protokoll dopl71)
– OpenSpace: Was wir schon immer diskutieren wollten?

Feedback von evtl neuen Teilnehmer_innen

Termine

16.07. – 20.07.2018 Malochen – WorkLifeBalance – Arbeitseinsatz – Alte Spitzenfabrik, Grimma
19.07.2018 dopl73 – 17 Uhr VoKü – 18 Uhr Plenum – Alte Spitzenfabrik, Grimma
31.08./01.09.2018 CROSSOVER#13 – Alte Spitzenfabrik, Grimma
13./14.09.2018 Sexismus im Deutschen HipHop Workshop – Alte Spitzenfabrik, Grimma

Das soll es dann auch für diesen Newsletter gewesen sein und wir freuen uns auf euren Besuch am Donnerstag. Habt eine schöne Zeit bis dahin!

Solidarische Grüße

euer Pudding i.V. der waterkant CRU

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.