Die Arbeitsgruppe Stay bietet verschiedene Projekte rund um das Thema Migration und Unterstützung für geflüchtete Menschen. Die verschiedenen Projekte findet ihr auf dieser Seite.

Wann?
Jeden Donnerstag 15:00 bis 18:00 Uhr

Wo?
Im Dorf der Jugend in Grimma
Alte Spitzenfabrik,
Dornaer Weg 2, 04668 Grimma
Ein Projekt der AG Stay im Dorf der Jugend / Grimma getragen durch den FJZ e.V. 

Wir sind jeden Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr im Dorf der Jugend in Grimma. Wenn du erst später Zeit hast, dann schreibe uns eine Nachricht. Schreibe uns bitte auch, wenn du nicht weißt, wie du uns findest oder keine Fahrkarte kaufen kannst.

Leider ist unser Büro nur durch Treppen erreichbar und somit nicht barrierefrei, sollte dies ein Problem sein, schreibt uns bitte ebenfalls und wir finden eine andere Lösung.

Wobei unterstützt die Infostelle Asyl und Bildung? Bei uns gibt es:

  • Informationen und Beratung zum Asylverfahren und Bleiberecht
  • Informationen zum Umgang mit rechter und rassistischer Gewalt
  • Informationen zum Thema Gesundheit
  • Informationen zum Thema Bildung (Schule, Universität, Ausbildung und außerschulische Bildungsangebote)

Und wenn wir zusammen keinen Lösung finden können, suchen wir gemeinsam passende Beratungsstellen oder guten Anwält*innen.

Wir haben außerdem eine Sammlung von Büchern zum Deutschlernen. Hier können wir zusammen etwas passendes für dich finden. Außerdem haben wir einen Kopierer, den alle kostenlos benutzen dürfen. Auf unserem Gelände findest du außerdem ruhige Ecken zum Lernen und meistens freundliche Menschen, die dir helfen.

Bücher für verschiedene 
Sprachniveaus und zur
Hilfe beim
Schulabschluss.

Und im Dorf der Jugend gibt es viele Möglichkeiten, bei denen du mitmachen kannst:

Komm vorbei, wir freuen uns auf dich!