Es sind Parallelen zu einem der letzten Alben bei der dieswöchigen Ausgabe erkennbar. Wieder handelt es sich um eine Band, die auf ihre eigene Art und Weise mit Grimma und dem Porjekt „Dorf der Jugend“ verbunden ist und wieder ist es eine Band, die ihre Version des Punks akustisch darbietet. Jedoch gibt es in dieser Woche eine schon ältere Scheibe zu begutachten, welche wahrscheinlich bei einigen Menschen bis dato unter dem Radar läuft.

Wird man* innerhalb der Grimmaer Punkszene groß, welche ziemlich klein ist zugegebenermaßen, kommt man* relativ schnell mit Aktion X in Kontakt. Ich glaube die Feuer.Wasser.Sturm CD von 2009 war einer der ersten CDs, die ich jemals besaß und auch eine der ersten einer DIY- Punkband.

Der Begriff des Akustikpunks verrät schon ziemlich eindeutig, wohin die Reise geht, wenn man* diese Platte auflegt. Es ist Punk, aber ohne elektronische Instrument. Eine raue Stimme, Akustikgitarre, Akustikbass und Schlagzeug. Und das, was Aktion X spielen ist auch genau das, was erwartet werden kann. Weiterhin ist „Freiheit“ wahrscheinlich das rougheste, was ich jemals mit einer rein akustischen Instrumentierung gehört habe.

Es ist schade, dass sich die Platte leider nirgends im WorldWideWeb in kompletter Ausführung finden lässt, denn somit ist man* auf die Vinyl angewiesen. Ich bin mir aber sicher, dass sich im Umfeld des Dorfes der Jugend eine Ausführung davon finden lässt oder natürlich im Onlineshop von Leipzig’s finest punklabel SM Musik. Die Bandcamppage der Band gibt jedoch einen kleinen Einblick, was Aktion X so wollen und zu sagen haben.

Ich muss zugeben, dass ich diesen Beitrag zu einem Großteil aus Nostalgiegründen verfasse. Lange hatte ich mit dieser Platte nichts mehr zu tun, aber als ich sie in einer der letzten Versteigerungen von SM Musik sah, musste ich mal wieder daran denken und sie auch wieder auflegen. Und auch heute ist „Freiheit“ immernoch eine unfassbar gute Platte, die nicht nur in nachdenklichen Momenten funktioniert.

-örl

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.